Etwas zu Kaffee

Heute erlebt Kaffee einen Imagewechsel. Er geht den Weg zurück zu den Wurzeln. Die Marktkonzentration und der Verdrängungswettbewerb über den günstigen Preis haben etlichen kleinen Röstereien das Leben gekostet.

Wieviel Qualität dabei verloren gegangen ist, fiel nur den wenigsten auf. Heute zählt wieder: Für guten Kaffee braucht man hochwertigen Rohkaffee, Zeit und Wissen für die perfekte Röstung.

Dies endet aber hier noch lange nicht! Nein! Denn, wenn wir jetzt schon einen perfekt gerösteten Kaffee haben, sollten wir ihn auch perfekt zubereiten! Dies bedingt auch hier, dass man sich Zeit lässt, und Wissen aneignet. Egal ob es nun der Filterkaffee ist wie zu Grossmutters Zeiten, oder der Cappuccino auf der modernen Espressomaschine!

Lassen sie sich diesbezüglich einfach in einem Fachgeschäft beraten! Meist haben diese geschulte Leute, wie Baristas, u.Ä., welche ein immenses Wissen zusammentragen.

Der Mahlgrad

Mahlgrad-Skala 1 bis 9 (1 Grob - 9 Sehr Fein)
Achtung: Der Mahlgrad ist auf italienischen Mühlen genau umgekehrt angegeben! Dort ist «sehr Fein» 0 und «grob» 8.

Türkischer Kaffee und Mokka

Am feinsten gemahlen. Dafür gibt es spezielle Mokka-Mühlen.
Mahlgrad 9

Espresso

Für die Brühzeit von 20–30 Sekunden muss er sehr fein gemahlen sein.
Mahlgrad 7 bis 8

Filterkaffee

Brühzeit 2–3 Minuten. Wird mittelfein gemahlen.
Mahlgrad 5 bis 6

Aufgusskaffee, Pressstempelkanne

Brühzeit 4–6 Minuten. Grob mahlen.
Mahlgrad 3 bis 4

Wir mahlen Ihnen Ihren Kaffee natürlich gerne direkt bei uns im Geschäft!